AKG: 34 Schüler mit sehr guten Ergebnissen - Tom van Diejen ist erster Kreissieger

Bensheim. Richtige Buchstaben und „weite Sprünge“ – darauf kam es auch in diesem Jahr beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ an. Die besten Teilnehmer des AKG wurden jetzt mit Urkunden und Preisen belohnt.

Rund 350 AKG-Schüler der 5. bis 12. Jahrgangsstufe hatten im März an dem europaweit ausgetragenen Wettbewerb teilgenommen, davon 278 aus den 5. und 6. Klassen, die die 75-minütige Klausur im Klassenverband absolvierten.

Nach der Auswertung durch den Veranstalter können sich einige besonders erfolgreiche Teilnehmer über Sonderpreise freuen, die in drei Kategorien ausgelobt werden und von Kartenspielen, Büchern und Puzzeln bis hin zu anspruchsvollen Strategiespielen reichen. Die Preisträger erhielten ihre Urkunden und Preise bei einer Siegerehrung durch die Schulleiterin Nicola Wölbern.

Die Punktegrenzen für die Preise werden deutschlandweit für jede Klassenstufe getrennt festgesetzt, prozentual jeweils gleich. In diesem Jahr gab es am AKG 34 Schüler, die es mit ihren sehr guten Ergebnissen in eine der Preiskategorien schafften: Insgesamt konnten vier erste Preise, 17 zweite Preise und 13 dritte Preise vergeben werden.

Einen ersten Preis erhielten in den 5. Klassen Rebanna Klawitter (5a) und Emma Voß (5c). In den 6. Klassen erzielte Manuel Simrock (6a) mit hervorragenden 108,75 von 120 Punkten nicht nur einen ersten Preis, sondern auch schulweit das beste Ergebnis. Bester Teilnehmer in Klasse 8 war Tom van Diejen (8b), der ebenfalls einen ersten Preis erhielt. Ein Sonderpreis – das Känguru-T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“ – geht pro Schule an den Teilnehmer mit der größten Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten. Ein T-Shirt erhalten in diesem Jahr Elena Karas (6b) und Konstantin von Holtum (5b).

Beim 23. Känguru-Wettbewerb, ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, knobelten diesmal deutschlandweit über 900 000 Teilnehmer. Alle erhalten eine Urkunde, ein kleines Knobelspiel sowie eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen des Wettbewerbs.

red

Tom van Diejen ist erster Kreissieger

Im diesjährigen Mathematikwettbewerb des Landes Hessen für die 8. Klassen kommt der Sieger des Kreises Bergstraße vom AKG: Tom van Diejen (Klasse 8b) hatte es in der 1. Runde im Dezember 2016 mit 45,5 von 48 möglichen Punkten geschafft, sich als einer von fünf Schulsiegern für die 2. Runde, den Kreisentscheid, zu qualifizieren. Dieser fand im März am AKG statt. Die Wettbewerbsklausur bestritten die 48 Schulsieger des Kreises Bergstraße. Auch hier setzte sich Tom durch und wurde mit 42,5 Punkten 1. Kreissieger.

Damit qualifizierte sich Tom neben zwei weiteren Kreissiegern für die letzte Wettbewerbsrunde, in der die Landessieger ermittelt werden. Diese findet am 16. Mai in Darmstadt statt. Mit Henny Schimossek auf Rang 4 und Benedikt Dirr auf dem 9. Platz kamen zwei weitere AKG-Teilnehmer in die Top Ten des Kreises Bergstraße.

red