Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Sandro Aust (9b) vom AKG nimmt am 14.06 und 15.06.21 an der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade teil. Es ist die 4. Runde dieses Wettbewerbs und Sandro hat sich als bester hessischer Schüler in der Landesrunde dafür qualifiziert. 

Unter normalen Umständen würde er nun am Wochenende nach Berlin reisen, um Montag und Dienstag am Bundeswettkampf teilzunehmen. Dieses Jahr wird er die beiden 4,5- stündigen Wettbewerbsklausuren aber hier am AKG schreiben. Gestartet hat der Wettbewerb für ihn und weitere 19 Schüler im Herbst letzten Jahres mit der erfolgreichen Teilnahme an der Hausaufgabenrunde. Schon die 2. Runde – eine vierstündige Wettbewerbsklausur - musste in diesem Jahr von den älteren Schülern und Schülerinnen online bewältigt werden.

Aufgrund der besonderen Umstände dieses Jahr steht die Siegerehrung der 2. Runde dieses Jahr noch aus. Sie wird aber noch nachgeholt. Bei dieser Schulrunde waren Malte Löffler (8a), Rebanna Klawitter (9a) und Sandro Aust (9b) besonders erfolgreich. Sie schafften es in ihrem Jahrgang alle unter die jeweils etwa 15 besten Schüler ganz Hessens und erreichten damit die 3. Runde (Landesrunde) der Mathe-Olympiade. Rebanna gelang dies bereits insgesamt zum 4. Mal und Sandro zum 3. Mal in Folge. Schon das Erreichen dieser Runde ist ein großer Erfolg.

Sandro Aust war dieses Jahr besonders erfolgreich: Er erzielte in der Landesrunde den ersten Platz, wurde damit Hessensieger im Jahrgang 9 und qualifizierte sich für die 4. Runde (Bundesrunde) der Mathe-Olympiade. Ein bisher am AKG einmaliger Erfolg!

Die sehr anspruchsvollen Aufgaben der Mathematik Olympiade zeichnen sich dadurch aus, dass ausführliche Begründungen und anspruchsvolle Beweisführungen gefordert werden. Sandro hat sowohl in der Vergangenheit als auch in diesem Schuljahr in den ersten drei Runden unter Beweis gestellt, dass er auch solche Aufgaben lösen kann, die deutlich über das hinausgehen, was im Unterricht gefordert wird.
Für die beiden Klausuren am Montag und Dienstag (14.06 und 15.06) wünschen wir Sandro viel Erfolg!

Rd