Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

63. Vorlesewettbewerb 2021/22
Der Sechstklässler Nelio Eberlein (6b) setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung gegen eine harte Konkurrenz durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die SchülerInnen der Klassen 6a-6s auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die ZuhörerInnen am stärksten in den Bann? Jeweils zwei KlassensiegerInnen präsentierten dann am Mittwoch, den 08.12.21, ihre Textauswahl, die vom Tagebuch eines frustrierten Strebers über verzwickte Freunde- und Pferdegeschichten bis hin zu gefährlichen Situationen in der Kanalisation Tokios, bei Flugzeugabstürzen oder auf Piratenschiffen reichten – wieder einmal ein Ausflug in unendlich viele, spannende Welten!

Dem Schulsieger Nelio gelang es im entscheidenden Moment des „Stechens“ besonders gut, dem Protagonisten Odysseus in „Ich, Zeus und die Bande vom Olymp“ (Frank Schwieger) eine lebendige Stimme zu verleihen: „Warum ist mir die Idee mit dem hölzernen Pferd eigentlich nicht 10 Jahre früher eingefallen?“ Seine Stellvertreterin Julia Seliger (6d) konnte bereits im ersten Durchgang mit ihrer witzigen Interpretation von „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ (Sabine Ludwig) überzeugen: „In Unterhosen wollte ich sie mir lieber nicht vorstellen …“

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Gefördert und veranstaltet wird das Vorlesen von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung - Börsenverein des Deutschen Buchhandels (www.vorlesewettbewerb.de). Allen Schulsiegern viel Erfolg für die nächste Runde!

Iris Hochstein

Die Teilnehmer des Schulentscheids aus den Klassen 6a bis 6s: