Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

In diesem Jahr nahmen 35 Schülerinnen und Schüler des AKG an der 2. Runde der deutschlandweit ausgetragenen Mathematik-Olympiade teil. Dazu mussten sie zunächst die 1. Runde, den Hausaufgabenwettbewerb erfolgreich absolvieren. Am 12. November folgte dann die 2. Runde: eine vierstündige Wettbewerbsklausur.

Bei der Siegerehrung am 11.12 gratulierte Herr Wecht allen erfolgreichen Teilnehmern, lobte ihre Leistungen und überreichte ihnen Urkunden. Die ersten Schulsieger jeder Jahrgangsstufe erhielten außerdem kleine Preise, die vom Förderverein finanziert wurden.

Schulsieger in Klasse 5 wurde Jonas Helfrich (5s), in Klasse 6 Tom van Diejen (6b) und in Klasse 7 Celine Gärtner (7c). In Stufe 8 wurden Anika Kilian und Nikolaus Stern (beide 8s) gemeinsam Schulsieger. In den höheren Jahrgangsstufen schnitten Amelie Paasche (9a) und Frederic Kaiser (E1) jeweils am besten ab.

Die Arbeiten von Jonas Helfrich, Tom van Diejen und Amelie Paasche waren so gut, dass sie es sogar in die Vorauswahl zum Landesentscheid schafften. Ob sie das AKG in der 3. und letzten Runde vertreten dürfen, werden wir im Januar erfahren. Wir drücken ihnen auf alle Fälle die Daumen!

Weitere Ergebnisse und Informationen finden Sie hier: Mathe-Olympiade

Rd

Hier die Teilnehmer der 2. Runde: