Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Vom 12. bis 19. September 2019 besuchten 22 Schüler*innen des AKG die französische Partnerschule Collège Pierre Mendès France in Soyaux. In einer abwechslungsreichen Woche konnten sie das französische Schulsystem und den Alltag in einer Gastfamilie kennenlernen.

In der angrenzenden Stadt Angoulême wurden die bemalten Hauswände, die murs peints, die typisch für die Comicmetropole sind, während einer Rallye erkundet.

Im Rahmen der Projektarbeit durften die Schüler*innen das Museum der Comics, le musée de la BD, besichtigen und an einem Workshop teilnehmen, bei dem sie ihren eigenen Superhelden kreierten.

Der Tagesausflug ans Meer führte an den Abschnitt der Atlantikküste zwischen Fouras, Fort Boyard und der Ile d’Oléron. Zu Fuß wurde die Ile Madame erkundet, eine Insel zu der man nur bei Ebbe vom Festland aus gelangen kann. Mit dem Zug ging es wieder zurück an die Bergstraße, wo die Gäste zum Gegenbesuch im Juni 2020 erwartet werden.