Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Bereits das siebte Jahr in Folge besuchten 10 Schüler der 9.Klassen vom 22. bis 27. September 2019 unsere Partnerschule, die British Council School in Madrid. Der Austausch, der sich sowohl an Spanisch- als auch Englischlerner richtet, dient der Förderung der Spanisch- und Englischkenntnisse und der Erweiterung der interkulturellen Kompetenz.

Er wird begleitet von Frau Hoffmann und Frau Thüring.

Bei sommerlichen Temperaturen stand am ersten Tag eine Erkundungstour durch die Hauptstadt Spaniens an. Ein Besuch des königlichen Palastes ist hier immer fester Bestandteil des Programms. Als Kontrast folgte mit den spanischen Austauschpartnern ein Ausflug nach Toledo, der alten Hauptstadt Spaniens, wo die Schüler die einmalige, historische Mischung verschiedener Kulturen bestaunen konnten. Am letzten Tag konnten die Schüler die Metropole Madrid durch Metrofahren, einem langen Fußmarsch ins Zentrum und einer abschließenden Stadtrallye kennenlernen. Abgerundet wurde der Aufenthalt am Abreisetag durch eine Tour im Stadion von Real Madrid, dem Bernabéu.

An einem Tag konnten die Schüler darüber hinaus die modernen Räumlichkeiten der British Council School kennenlernen und wurden mit extra vorbereiteten, abwechslungsreichen Stunden empfangen: darunter eine Kochstunde des spanischen Nationalgerichts Tortilla, bei der die Schüler selbst zur Pfanne greifen konnten. Ebenso durften die Schüler in einer Kunststunde kreative und moderne Bilder anfertigen und mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Spanier, der vom 13. bis 19. November 2019 stattfindet..