Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des AKG traten am 1. November an zum 17. Debating Contest. Die sechs Gewinner

des Wettbewerbs fliegen im März 2020 zur internationalen Schülerkonferenz der UNIS, der United Nations International School in New York. Vivian Glanzner, Lana Hechler, Flavia Kersten Mike Löbert, Rieke Pallas und Paul Rechlin konnten die Jury, bestehend aus drei Gewinnern des Vorjahres und drei Lehrern, in der englischsprachigen Debatte überzeugen und wurden als Gewinner ausgewählt.

Der Debating Contest findet seit 2003 am AKG statt. Ursprünglich wurde er für Schüler des bilingualen Zweiges des AKG konzipiert - mittlerweile steht er aber allen Schülern offen. Diese debattieren in englischer Sprache über ein aktuelles politisches Thema. Die Streitfrage des diesjährigen Wettbewerbs war "Are battery-powered cars the future of mobility?". Ansprechpartner für den Debating Contest am AKG sind die organisierenden Lehrer: Vera Schwanzer, Jan Mandler und Ines Hoffmann.