Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

spannend: Beim Experimentieren mit Algen-Extrakt gab es viel Neues zu entdecken

Zum fünften Mal lud der Kreiselternbeirat am Samstag, dem 18.02. alle naturwissenschaftlich Interessierten zum NaWi-Tag ein. Gastgeber waren in diesem Jahr die Alfred-Delp-Schule und das Lessing Gymnasium in Lampertheim, wo zwischen 10 und 15 Uhr den Besuchern so Einiges Geboten wurde: Neben zahlreichen experimentellen Mitmach-Angeboten von vielen Schulen des Kreises Bergstraße, die sich vor allem an die jüngeren Besucher richteten, wurden  auch vier Fachvorträge zu unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten (z.B. Raumfahrt) gehalten. Im Foyer des Lessing-Gymnasiums erwartete die Besucher zudem ein großes Foucaultsches Pendel und die Feuerwehr demonstrierte ihr Können in einer Vorführung auf dem Campus. Besonders engagierte Nachwuchs-Forscher konnten am Nachmittag tolle Preise bei einer Tombola gewinnen - allerdings nicht ohne zuvor an mindestens 5 Experimentierstationen mitgemacht zu haben.

Auch das AKG war in diesem Jahr mit gleich drei Gruppen vertreten und begeisterte vor allem die jüngeren Besucher aus den Grundschulen durch tolle Mitmach-Angebote: Während die Schülerinnen der INext-AG unter der Leitung von Herrn Treubert-Zimmermann erste Schritte bei der Arbeit mit der Micropipette ermöglichten, präsentierten die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler des Chemie-Leistungskurses unter der Leitung von Herrn von Lehmden, wie man mithilfe von Algen-Extrakt ein Paprika-Imitat herstellt, welches in den aus dem Supermarkt bekannten gefüllten Oliven steckt. (Großer Beliebtheit erfreuten sich dabei besonders die bunten "Algen-Würmer", die die Nachwuchs-Chemiker mithilfe von Spritzentechnik selbst herstellen konnten.) In der Physik regten zahlreiche Mitmach-Experimente (z.B. zu Stromkreisen und Hebelgesetzen) die Neugier der Besucher an, sodass Frau Riederer und Frau Jordan alle Hände voll zu tun hatten!