Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Nach dem ersten Kennenlernen im September 2017 in Frankreich besuchten die Austauschschüler des Collège Jean Moulin Barbezieux vom 04.-11. Juni 2018 das AKG. Angereist mit dem Zug und dem regenerischen Wetter der Charente entflohen, fanden sie an der Bergstraße hochsommerliche Temperaturen vor. Mit Verwunderung mussten sie feststellen, dass sie die warmen Pullover und Jacken, die sie vorsichtshalber auf ihrer Reise in den vermeintlich kühlen Nordosten eingepackt hatten, gar nicht benötigten. Trotz täglich wiederkehrender Gewitterwarnung konnten alle Ausflüge wie geplant durchgeführt werden. Und das bei schönem Wetter. Doch nicht nur die außergewöhnliche Hitze wird den Teilnehmern im Gedächtnis bleiben, sondern die Vielfalt der Eindrücke. Neben Bensheim wurden die umliegenden Städte erkundet, wie beispielweise Darmstadt, Mannheim, Frankfurt oder Heidelberg, teils in der Gruppe, teils privat. Und wieder einmal aufs Neue zeigte sich die Schönheit der Bergstraße und des Odenwaldes bei den Ausflügen Richtung Kirchberghäuschen, Auerbacher Schloss, Felsenmeer und Umgebung. Kletterwald und Badesee kamen ebenfalls sehr gut an.

Die französischen Gäste erfuhren eine Woche lang das Leben in einer deutschen Familie mit und verglichen es mit ihren französischen Gewohnheiten. Nach anfänglichem Zögern wurden die Austauschpartner von Tag zu Tag selbstbewusster in der Fremdsprache. Ein Anfang ist gemacht in der Hoffnung, dass der ein oder andere Kontakt aufrechterhalten wird. (Rp)